GRÜNE starten Kreativwettbewerb für Kinder: „Meine Wunschstadt“

Zu gewinnen gibt es 32 Gutscheine a 15 Euro für Lessenich oder das Eis-Sahne Paradies

„Wie wünsche ich mir meine Stadt?“ ist das breitgefasste Motto dieses Wettbewerbs für Tönisvorster Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren.

„Aufgrund der derzeitigen Beschränkungen fallen viele Aktivitäten für die Kinder aus. Langeweile macht sich breit und je länger es dauert, umso schwieriger wird es, sich und die Kinder zu motivieren. Auch für die Eltern ist es dann nicht immer leicht, positiv zu bleiben“, so Britta Rohr, selbst zweifache Mutter und Vorsitzende der Grünen.

Egal ob ein selbstgemaltes Bild ist, ein Foto, eine Collage, eine Fotomontage oder eine Geschichte. Jedes Kind im Alter von vier bis zehn kann seiner Kreativität hier freien Lauf lassen.

Im Rahmen einer virtuellen Vorstandsitzung haben sich die Grünen dazu entschieden, für den Wettbewerb auch Preise zu verteilen.

Dazu Meral Thoms: „Eigentlich war die Veranstaltung „Energetisches Bauen“ schon fest terminiert. Verbraucherzentrale und ein Fachmann hatten auch schon zugesagt. Jetzt wird der Termin im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Das Grüne Sofa“ auf einen späteren Zeitpunkt gelegt. Gleichzeitig war es uns aber wichtig, mit der Situation kreativ umzugehen und zu überlegen, wie wir jetzt unterstützen können.“

„Beschäftigung mit positiven Gedanken (wie stelle ich mir mein Tönisvorst der Zukunft vor), Motivation (Preis und Wettbewerb) und Belohnung (Freude über das Ende der Ausnahmesituation), sind die drei Triebfedern dieses Wettbewerbs. Wir wissen, dass dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber wir wollen so auch den Tönisvorster Einzelhandel unterstützen. Die Firma Lessenich in St. Tönis und das Eisparadies in Vorst haben u.a. einen Lieferservice eingerichtet. Deshalb haben wir uns im ersten Schritt dazu entschieden, Gutscheine dieser beiden Einzelhändler zu ordern. Die 32 schönsten Beiträge werden mit je einem 15,- Euro Gutschein belohnt und auf unserer Website vorgestellt“, so Jürgen Cox, Vorsitzender der Grünen in Tönisvorst.

Die Grünen hoffen auf rege Beteiligung. Beiträge bitte an info@gruene-toenisvorst.de, oder per Post an Bündnis90/Die Grünen, Friedensstraße 9, 47918 Tönisvorst. Einsendeschluss ist der 08.04.2020. Die Gewinner werden am 12.04. bekanntgegeben und erhalten ihren Gutschein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Teilnehmenden (bzw. deren Eltern) erklären sich mit einer Veröffentlichung der Beiträge einverstanden.

Informationen erhalten Interessierte unter
www.gruene-toenisvorst.de